Dr. Jan Andreas Hinderks zum Professor ernannt

Ein herzliches Willkommen an der Fakultät IV – Wirtschaft und Informatik geht an Dr. Jan Andreas Hinderks. Mit Wirkung zum 1. März 2024 wurde er zum Professor für das Fachgebiet Angewandte Informatik mit Schwerpunkt Human Computer Interaction ernannt.

Besonders die Abteilung für Informatik und deren Fokus auf Zukunftsorientierung haben den Professor für die Lehre an der Hochschule Hannover (HsH) begeistert. Bereits während des Bewerbungsverfahrens überzeugten Jan Andreas Hinderks die herzliche Aufnahme und die professionelle Atmosphäre an der HsH.

„Der Austausch mit Studierenden ist für mich eine Quelle der Inspiration und ein Eckpfeiler meiner täglichen Arbeit.“, betont Jan Andreas Hinderks. Im Laufe seiner Professur möchte er ein fundiertes und motivierendes Lernumfeld schaffen, in dem sich Studierende offen austauschen können. Zudem sieht er es als ein Privileg an, Studierende während des Studiums zu fördern und für den weiteren akademischen Lebensweg vorzubereiten.

Das Schaffen von einem Bewusstsein, dass die Informatik auch im Zuge des gesellschaftlichen Wandels eine wichtige Rolle spielt, ist ein sehr relevantes Thema für Hinderks. „Meine Mission ist es, dieses Bewusstsein bei meinen Studierenden zu schärfen. Ich möchte ihnen vermitteln, dass Informatik weit mehr ist als ein Mittel zum Geldverdienen.“, so der Professor.

Neben seiner Lehrtätigkeit an der HsH möchte Hinderks in seinem Fachbereich weiterhin forschen. Mit dem Ziel, praxisrelevante und wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zu liefern.

Wir gratulieren Dr. Jan Andreas Hinderks herzlich zu seiner Ernennung als Professor und freuen uns, ihn an der HsH begrüßen zu dürfen!