25.03.2024

Frauen starten durch in der IT: neue Weiterbildung an der HsH-Akademie

„Wir sind überzeugt, dass es uns gelingen kann, ambitionierte Frauen in vier Monaten für Einstiegspositionen im IT-Bereich zu qualifizieren.“ – und zwar mit dem Projekt „Femme Forward“, welches an der HsH-Akademie in der Weiterbildung „intoCloud“ in die Praxis umgesetzt wurde.

Das sind die Worte von Thomas J. Schult, Professor in der Abteilung Information und Kommunikation der Hochschule Hannover. 

„Auch mir ist es ein persönliches Anliegen, mehr Frauen - ganz besonders aus dem Ausland – für die IT zu begeistern und ihnen den Weg in die Branche zu erleichtern.“, ergänzt Christina Ahrberg. Die motivierten Teilnehmerinnen kommen unter anderem aus Syrien, der Türkei, Ukraine, Usbekistan und Afghanistan. 

Die Mission des Projektes?  

Barrieren überwinden und eine vielfältigere und inklusivere Zukunft in der Technologiebranche schaffen, indem Frauen befähigt werden, ihr volles Potenzial zu entfalten. Die Frauen in der Weiterbildung intoCloud werden im Bereich Cloud Computing qualifiziert. Sie erhalten darüber hinaus Trainings in professioneller Kommunikation, Führung, Resilienz und Konfliktmanagement. 

Der erste Durchgang an der HsH-Akademie ist im Februar 2024 erfolgreich gestartet. Doch was hat die Teilnehmerinnen bewegt, am Programm intoCloud teilzunehmen? 

  • „Ich habe bereits eine Weiterbildung in Bereich HTML und CSS abgeschlossen. Ich möchte gerne auch mein Wissen zu anderen Inhalten erweitern, damit ich einen aussagekräftigen Lebenslauf habe und eine Jobmöglichkeit bekomme.“ 
  • „Der Kurs hat sofort mein Interesse geweckt! Ich warte schon lange auf eine Chance, um mich in IWS weiterzubilden – und zwar aus zwei Gründen. Erstens macht es mir wirklich Spaß, all die neuen Begriffe und Inhalte zu lernen. Zweitens bietet mir die Weiterbildung gute Arbeitsmöglichkeiten.“ 
  •  „Ich habe einen Abschluss als IT-Expertin in Data Science und Webtechnologie an der Hochschule Hannover erlangt. Ich möchte mein Wissen im IT-Bereich vertiefen und in den Arbeitsmarkt einsteigen. Cloud Storage ist ein wichtiges Thema, da die meisten Firmen damit arbeiten. Daher halte ich einen AWS-Zertifizierungskurs für sehr hilfreich. Deshalb nehme ich am intoCloud-Kurs teil!" 
  • „Ich möchte mich mit dem Programm weiterbilden und mein Wissen vertiefen, um im IT-Bereich arbeiten zu können. AWS ist ein sehr wertvolles Zertifikat, mit dem es mir leichter fallen wird, einen Job in der Branche zu bekommen.“ 

Wir freuen uns darauf, noch vielen weitere Frauen auf ihrem Weg in die IT Sicherheit und Mut mitzugeben und sie in ihren beruflichen Zielen zu bestärken. 

Zum Hintergrund: 

Femme Forward ist ein EU-gefördertes Erasmus+ Projekt mit einem Konsortium von 15 Partner*innen aus Industrie, Technologie und Bildung aus ganz Europa. Femme Forward möchte einen Beitrag zur Steigerung der Präsenz von Frauen in digitalen Berufen und Start-Ups leisten. Durch ein umfassendes Schulungsprogramm werden Frauen in die Lage versetzt, entweder eine Karriere im Bereich Cloud Computing zu beginnen oder ihre Erfahrungen und ihr Wissen für die Gründung eines Start-ups zu nutzen. 

Erasmus+ ist ein Programm der Europäischen Union, das die Mobilität von Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitern in allen Bildungsbereichen fördert. Es unterstützt zudem die Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen und anderen Organisationen in Europa. 

Im Bereich der Hochschulbildung umfasst Erasmus+ verschiedene Bereiche, darunter die Förderung von Hochschulpartnerschaften und Netzwerken. Diese Partnerschaften ermöglichen es Hochschulen, gemeinsame Projekte zu entwickeln, Wissen auszutauschen und gemeinsame Bildungsprogramme anzubieten. Außerdem tragen die Kooperationen dazu bei, die Qualität der Lehre und Forschung zu verbessern, interkulturelle Kompetenzen zu fördern und das europäische Bildungssystem insgesamt zu stärken.