18.06.2024

Das ISA war mit einem interdisziplinären Mitmach-Exponat auf der Ideen Expo

"Haste Töne" mit dem Gestensteuerungs-Tool SOAPP 3.0

Vom 8.-16. Juni 2024 fand in Hannover die Ideen Expo statt und das ISA war mit einem interdisziplinären Mitmach-Exponat vertreten.

SOAPP steht für "Steuerung optischer und akustischer Prozesse für Performance"

Im Rahmen des interdisziplinären SOAPP-Projekts wurden in Zusammenarbeit der Fakultät 1- Elektro- und Informationstechnik und der Fakultät III - Medien, Information und Design mittlerweile  zwei Entwicklungsstufen zur gestischen Steuerung von Musik und Licht entwickelt.

Studierende der Elektro- und Informationstechnik entwickeln drahtlose Sensoren zur Gestensteuerung, die Studierende der Szenografie - Kostüm - Experimentellen Gestaltung gestalterisch  anwenden. Die Anwendung inspiriert neue Wünsche und Vorgaben für die Geräte, die wiederum technische Lösungs-Innovationen zu deren Weiterentwicklung inspirieren. Dieser iterative, agile Prozess soll ergebnisoffen und zeitlich kontinuierlich sein, in Teilprojekten realisiert und dabei insgesamt von den student*innen selbst gesteuert werden.

Auf dem Bild abgebildet sind: Prof. Martin Streitenberger (ISA, F1), André Alder (F3), Gerrit Mennecke, Maximilian Leske (F1, Student), Prof. Hans-Jörg Kapp (F3).

Das SOAPP-Team: Prof. Dr.-Ing. Robert Patzke, Prof. Dr.-Ing. Martin Streitenberger, Gerrit Mennecke, Maximilian Leske, Lennart Karl Bruns (Fakultät I, Elektro- und Informationstechnik, Studiengang Elektronik), Prof. Hans-Jörg Kapp, André Alder (Fakultät III, Studiengang Szenografie Kostüm Experimentelle Gestaltung) Prof. Frank Weiß, (Fakultät III, Studiengang Produktdesign) sowie Studierende der Studiengänge SKE, Produktdesign und Innenarchitektur