Bewerbungsprozess digital – Umgang mit Algorithmen und Keywords, Online/offline Assessments und Co.

07.08.2024 - 08.08.2024
14:30 Uhr - 18:00 Uhr

Immer häufiger wird bei der Bewerberauswahl von Firmen auf Algorithmen gesetzt und immer mehr Arbeitgeber gehen neue, statt der klassischen Wege im Recruiting. Aber auch im öffentlichen Sektor werden Teilapplikationen von Recruitingsoftware verwendet. Sichtbarkeit im Netz ist wegen active-sourcing-Aktivitäten der Arbeitgeber heute für Jobsuchende sehr wichtig (von Xing-Profilen u.ä. bis hin zu eigener Webseite usw.) - ebenso die aktive Nutzung von E-Recruiting-Tools der Arbeitgeber (z.B. pre-selection-tools, Online-testverfahren usw.). Online Assessements und andere Vorstellungssituationen, die digital/remote ablaufen, werden immer relevanter und sicherlich auch nach der Pandemie weiterhin eingesetzt.

Das Webinar findet am 07. & 08.08. von jeweils 14:30 - 18:00 Uhr statt und ist aufeinander aufbauend. Die Anmeldung gilt für beide Tage.

Veranstal­tungs­ort

Bianca Sievert

Ziele des Workshops:
Ihr gewinnt Sicherheit für Bewerbungen mit Online-
Bewerbungstools und der Sichtbarkeit im Netz, indem ihr die grundsätzlichen
Funktionen der Software/der Tools, welche eingesetzt werden, kennenlernt (bis hin zu
zeitversetzten Video-Interviews).
Ihr könnt die sprachliche Gestaltung der Bewerbungsunterlagen optimieren, um
Recruitingalgorithmen gezielt anzusprechen. In online Bewerbungssituationen
werde ihr sicherer agieren.

Methodik:
Im Workshop

• lernt ihr, wie ihr E-Recruiting-Applikationen optimal für den gesamten Bewerbungsprozess nutzt
  • lernt ihr, für diese Form der Bewerbung entscheidende Schlüsselwörter zu identifizieren und mit dem eigenen Profil und der eigenen Bewerbung zu verbinden
  • lernt ihr, wie ihr die Selbstpräsentation mit einem beruflichen Profil im Internet optimieren könnt
  • erhaltet ihr Informationen über weitere aktuelle Entwicklungen im Bereich des mobilen oder Online-Bewerbens und der Online Vorstellungssituationen

Vorgehensweise für den Online Kurs: Du nimmst über das moodle-Klassenzimmer der beruf&leben GbR teil - dort wird es vorbereitende Aufgaben geben und die Möglichkeit zu interaktiven Live-Plenumsgesprächen. 5-6 Tage vor dem Workshop erhälst du den Login-Code per Mail von Bianca Sievert. Bitte im Zweifelsfall auch im eigenen Spamordner nachschauen.

Voraussetzungen auf deiner Seite:

• stabiles Internet
  • Laptop oder PC mit funktionierender Audio/Videofunktion

Zusammengefasst:

• Material und Aufgaben im Umfang von ca. 1-2 Stunden zur Vorbereitung ca. 5 Tage vor Workshop
  • Ca. 4 Stunden gemeinsame Online-Präsenz am 07.08.2024 und 08.08.2024, mit interaktiven Lernsituationen
  • Feedback und Nachbereitung (Weiterarbeit an Workshopthemen) bis zu 5 Tage nach Workshopende im moodle-Klassenzimmer

Teilnehmen können Studierende und Absolvent*innen (bis 1 Jahr nach Abschluss) der Hochschule Hannover.

Verbindliche Anmeldungen erfolgen bitte über unser Anmeldeformular Du bekommst von uns eine Anmeldebestätigung. Die Platzvergabe erfolgt nach Anmeldeeingang.

Bitte beachte die Teilnahmebedingungen zu unseren Veranstaltungen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

bewerbung