Summer School: Die Kunst der Achtsamkeit - Wertschätzende Kommunikation in Beruf und Alltag (Präsenz)

21.08.2024
10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Die Wertschätzende Kommunikation ist ein Gesprächsführungsmodell, das auf der von Dr. Marshall Rosenberg entwickelten „Gewaltfreien Kommunikation“ basiert. Aufgrund einer klaren Handlungssprache und einer respektvollen Kommunikationshaltung ist es möglich, Ziele zu erreichen – ohne das Gegenüber zu verletzen.

Veranstal­tungs­ort

Campus Linden, Raum 1J.1.38

Jessica Lerena-Dreger

Du erhältst in dieser Veranstaltung ein höheres Bewusstsein über dein eigenes Kommunikations- und Konfliktverhalten. Nach der Teilnahme kannst du Gesprächssituationen „mit anderen Augen“ betrachten und emphatisch agieren. Dadurch gelangst du zu einer Erweiterung deiner Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit. Neben einem theoretischen Input steht deine Selbstreflexion im Fokus.

Diese Methode unterstützt dich in der erfolgreichen Kommunikation im Beruf und in der Hochschule (mit Kollegen, Kunden, Professoren, Kommilitonen und Führungskräften) sowie in der Verständigung im privaten Alltag.

Die Bereitschaft sich aktiv in dem Workshop einzubringen ist erwünscht.

Die Veranstaltung ist Teil der "Summer School"-Reihe. Es können sowohl einzelne, als auch mehrere oder alle Veranstaltungen der Reihe besucht werden. Wenn du mindestens drei von vier Veranstaltungen besuchst, können wir dir auf Wunsch ein Zertifikat für Berufsbezogene Soft Skills ausstellen, welches du auch für deine Bewerbungsmappe nutzen kannst. Für jede Teilnahme an einer der Veranstaltungen erhälst du zudem eine Teilnahmebescheinigung. Die Veranstaltungen finden nur bei ausreichender Teilnehmendenzahl statt, sodass ein Zertifikat unter Umständen nicht ausgestellt werden kann.

Ort: Hochschule Hannover, Campus Linden, Raum 1J.1.38

Referent*in: Jessica Lerena-Dreger, Erzieherin, Diplom Pädagogin, Coach, Supervisorin, Lehrsupervisorin

Teilnehmen können Studierende und Absolvent*innen (bis 1 Jahr nach Abschluss) der Hochschule Hannover.

Verbindliche Anmeldungen erfolgen bitte über unser Anmeldeformular. Du erhältst von uns eine Anmeldebestätigung. Die Platzvergabe erfolgt nach Anmeldeeingang.

Bitte beachte die Teilnahmebedingungenzu unseren Veranstaltungen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

bild