Summer School: Future Skills – Kompetenzen für deine berufliche Zukunft (Online)

13.08.2024
09:00 Uhr - 13:30 Uhr

Studierende und Absolvent*innen werden zukünftig nicht nur mit ihren spezifischen Fachskills im Arbeits- und Bewerbungsprozess punkten – die Ansprüche und Erwartungen hinsichtlich weiterer Kompetenzen, zusammengefasst unter ‚Future Skills‘, werden immer höher.

Veranstal­tungs­ort

Bianca Sievert

Digitaler Wandel und Globalisierung bringen komplexe und schwer vorhersehbare Herausforderungen mit sich. Die Entwicklung immer neuer Technologien verändert fortlaufend Arbeitsprozesse und Erwartungen in allen Tätigkeitsbereichen!

Future Skills helfen diese Veränderungen zu meistern und beschreiben Schlüsselqualifikationen, um auch in 5/10/20 Jahren in der Arbeitswelt zu bestehen. Dabei beziehen sie sich nicht nur auf das Beherrschen neuer Technologien – auch neue/bestehende Soft Skills fallen darunter, Stichwort ‚transformative Skills‘.

Dazu gehören zum Beispiel sowohl klassische Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, als auch Resilienz oder ethische Kompetenz und transformative Kompetenzen wie Urteilsfähigkeit.

Ziel:

• Ihr kennt konkrete Belege in Eurem Profil für Future Skills

• Ihr könnt einschätzen, wie ‚fit‘ Ihr seid und entwickelt aussagestarke Belege und Beispiele für den Bewerbungsprozess/Euren weiteren Entwicklungskontext.

Die Bereitschaft, sich aktiv in diese Prozesse einzubringen ist erwünscht.

Die Veranstaltung ist Teil der "Summer School"-Reihe. Es können sowohl einzelne, als auch mehrere oder alle Veranstaltungen der Reihe besucht werden. Wenn du mindestens drei von vier Veranstaltungen besuchst, können wir dir auf Wunsch ein Zertifikat für Berufsbezogene Soft Skills ausstellen, welches du auch für deine Bewerbungsmappe nutzen kannst. Für jede Teilnahme an einer der Veranstaltungen erhälst du zudem eine Teilnahmebescheinigung. Die Veranstaltungen finden nur bei ausreichender Teilnehmendenzahl statt, sodass ein Zertifikat unter Umständen nicht ausgestellt werden kann.

Ort: Online, über Moodle

Referent*in: Bianca Sievert, Beraterin, Trainerin und Inhaberin der beruf & leben GbR.

Vorgehensweise für den Online Kurs:

Du nimmst über den Moodle-Lernraum der beruf&leben GbR teil - dort wird es vorbereitende Aufgaben geben und die Möglichkeit zu interaktiven Live-Plenumsgesprächen. 5-6 Tage vor dem Workshop erhälst du den Login-Code per Mail von Bianca Sievert. Bitte schaue im Zweifelsfall auch in deinem Spamordner nach.

Zusammengefasst:

• Vorbereitungsphase - Voraussetzung für die Teilnahme: ca. 2 - 3 h, freie Zeiteinteilung: im Moodle-Kursraum findest du Material und Aufgaben zur Vorbereitung. Diese Aufgaben werden bei Bedarf durch die Trainerin betreut.
  • Am Online-Termin am 13.08.2024 werden wir von 9:00 bis ca. 13:30 (kurze Pausen) gemeinsam an interaktiven Lernsituationen arbeiten
  • Transferphase, freie Zeiteinteilung: im Moodle-Kursraum erhälst du, wenn gewünscht, Feedback auf konkrete Fragestellungen, kannst weitere Fragen stellen und dich mit Trainerin und den anderen Teilnehmenden austauschen.

Voraussetzungen auf deiner Seite:

Du benötigst stabiles Internet und einen Laptop oder PC mit funktionierender Audio/Videofunktion.
Die Vorbereitungsaufgaben können ein paar Tage vor dem Workshop nach eigenem Tempo bearbeitet werden - für die "online-Präsenzphase" selbst ist es notwendig, dass alle Teilnehmenden zur gleichen Zeit im Moodle-Lernraum sind.

Teilnehmen können Studierende und Absolvent*innen (bis 1 Jahr nach Abschluss) der Hochschule Hannover.

Verbindliche Anmeldungen erfolgen bitte über unser Anmeldeformular. Du erhältst von uns eine Anmeldebestätigung. Die Platzvergabe erfolgt nach Anmeldeeingang.

Bitte beachte die Teilnahmebedingungen zu unseren Veranstaltungen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.