„Modellprojekt Gesundheits- und Nachhaltigkeitskompetenzen von Studierenden – Bildungswissenschaften und Management für Gesundheits- und Pflegeberufe“

Projektbeschreibung

In diesem seitens der Abteilung Pflege und Gesundheit (Bonse-Rohmann, Sting, Seidel, Harmening) bei einer gesetzlichen Krankenkasse erfolgreich eingeworbenen dreijähigen Projektvorhaben geht es um das „Modellprojekt Gesundheits- und Nachhaltigkeitskompetenz von Studierenden – Bildungswissenschaften und Management für Gesundheits- und Pflegeberufe“. „The climate crisis is also a health crisis“ (WHO 2022). Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) betonte erst kürzlich, dass die Klimakrise die größte Bedrohung für die Gesundheit heutiger und zukünftiger Generationen darstellt und schätzt, dass jedes Jahr mehr als 13 Millionen Todesfälle auf der Welt auf vermeidbare Umweltursachen zurückzuführen sind. Der im Jahr 2019 durchgeführten Studie „Health Care Climate footprint report“ zufolge ist der Gesundheitssektor für 4,4% der globalen Nettoemissionen verantwortlich; in Deutschland beträgt der Anteil sogar 5,2%. Somit besteht die Aufgabe aller im Gesundheitswesen Berufstätigen darin, weiter Emissionen einzusparen und gemeinschaftlich einen Beitrag zur Klimaneutralität 2045 und somit auch zur Gesundheit des Menschen und des Planeten zu leisten. Eine ebenso wichtige Aufgabe besteht für akademisch zu qualifizierende Gesundheits- und Pflegeberufe darin, den Klimafolgen bzw. -belastungen für vulnuerable Gruppen (Schwangere im Hinblick auf Frühgeburtsrisiken, Säuglinge und Kinder, chronisch Kranke, alte Menschen) präventiv, pflegerisch und therapeutisch zu begegnen. Dieses ab November 2023 beginnende Vorhaben zielt explizit auf die hochschulische und beruflich zu nutzende Qualifizierung von ausbildungs- und berufsbegleitend Studierenden, die für ein nachhaltiges Handeln in ihren beruflichen Handlungsfeldern des Gesundheitswesens befähigt werden. Zudem sollen berufliche Weiterbildungen mit berufbegleitend Studierenden (und weiteren Lehrenden) in Kooperation mit ausgewählten beruflichen Gesundheitseinrichtungen in der Region Hannover entwickelt, erprobt und evaluiert werden. Als Ergebnis werden curriculare und didaktische Innovationen zur "Gesundheits- und Nachhaltigkeitskompetenzen von Studierenden" nicht nur in der Abteilung Pflege und Gesundheit und der Fakultät V, sondern auch weiteren Fakultäten der Hochschule Hannover und die Förderung eines Transfers dieser Kompetenzen in berufliche Settings angestrebt.



Kurzübersicht

  • Laufzeit
    01.11.2023 - 31.10.2026
  • Fakultäten
    Fak. V Pflege und Gesundheit
  • Weitere Forschende
  • Drittmittelgeber
    Gesetzliche Krankenkasse (289.108,80 €)