35 Jahre institutionalisierte Gleichstellung an der Hochschule Hannover (HsH), Festakt am 23.10.2024

Unter dem Titel: "Demokratie braucht Gleichstellung" erwartet unsere Gäste ein tolles Programm mit Redner*innen aus Hochschule, Gleichstellungsarbeit und Ministerium, der Bühnenautorin und Performance-Poetin Antonia Josefa aus Hannover sowie Ausstellungen zur Gleichstellungsarbeit und Projekten der HsH.

Die Hochschule Hannover hat zudem die besondere Ehre, eine der Hochschulen in Deutschland zu sein, die mit einem Prädikat
„Gleichstellungsstarke Hochschule“ im Professorinnenprogramm 2030 ausgezeichnet wurde. Daher freuen wir uns, dass im Zuge des Festakts auch die Prädikatsverleihung mit einer Vertretung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) stattfinden wird.

Hier die vorläufige Agenda:

Begrüßung durch die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte, Brigitte Just

Redebeitrag des Präsidenten der HsH, Prof. Dr. Josef von Helden

Redebeitrag Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Abteilungsleitung Prof.in Dr.in Tina Cornelius-Krügel

Redebeitrag Vorsitzende des Landesfrauenrates Niedersachsen e.V., Dr.in Barbara Hartung

Redebeitrag Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der HsH, Brigitte Just

Verleihung des Prädikats Gleichstellungsstarke Hochschule, Dr.in Daniela Hombach,BMBF Berlin

Antonia Josefa Bühnenautorin und Performance-Poetin

• Besuch der Ausstellungen zur Gleichstellungsarbeit an der HsH