Wen -DO Workshops an der HS Hannover

Banner Werbung Wendo

Wen -Do

Ist ein speziell ausgerichtetes Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungstraining für Frauen* und Mädchen* und wurde in den sechziger Jahren ursprünglich in Kanada entwickelt. Es basiert auf einem Prinzip der Ganzheitlichkeit und versteht sich als ein wichtiger Baustein der Prävention und Intervention von Gewalt.

Dies bedeutet, dass die innere Einstellung der Kursteilnehmerinnen* gleichermaßen in den Kursen trainiert wird, wie die körperliche Selbstverteidigung in Notwehrsituationen.

Verbindlich anmelden kannst du dich bei Frau Ziehlke:
Malgorzata.gawdun-ziehlke(at)hs-hannover.de

Wo und Wann?

Der nächste Workshop beginnt am Freitag, d. 25.10.2024, 15:00 - 19:00 Uhr und geht weiter am Samstag, d. 26.10.2024, 10:00 - 16:00 Uhr

Standort: Bismarckstr. 2, 30173 Hannover.
Der Workshop geht über zwei Tage.

Erfahrungsgemäß ist der Workshop oft schnell ausgebucht, die letzte Anmeldemöglichkeit wäre jedoch der 24.10.2024.
Bringt bitte bequeme Kleidung und was zum Trinken mit.

Vorankündigung: 15.und 16.November 2024 im Campus Kleefeld, Gymnastikraum sowie im Raum 3 E.0.07.

Ziele von Wen-Do sind:
•           Die Stärkung des Selbstwertgefühls von studierenden FLINTA*
•           Ein besserer Umgang mit Alltagskonflikten und alltäglichen Grenzüberschreitungen
•           Die Entdeckung eigener Stärken und Kompetenzen
•           Die Sensibilisierung Gefahrensituationen frühzeitig einschätzen zu können
•           Neue Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln
•           Den eigenen Körper besser kennen zu lernen

Kursinhalte sind:
•           Wahrnehmungsübungen, Selbstverteidigungstechniken, Rollenspiele, Atem- und Stimmtraining, Entspannungsübungen
•           Information über entsprechende weiterführende Hilfsangebote
•           Präventive Arbeit vor sexualisierter Gewalt und anderen Gewaltformen
•           Unterstützung bei erlebter Gewalt im Sinne des Kinderschutzes nach SGBVIII §8a

Der Workshop geht über zwei Tage.

Kosten?
Der Wen-Do-Workshop wird vom Gleichstellungsbüro der HsH organisiert, die Teilnahme ist für an der HsH studierenden FLINTA* kostenlos.

c) Photo: unsplash, Figures by freepik

Plakat Wendo