30.05.2024

Meet@HsH: Firmenkontaktmesse für Studierende

Eine erfolgreiche Messe für die HsH-Akademie: 2 Studiengänge, viele Gespräche, unendliche Möglichkeiten! So war - kurz zusammengefasst - die Hochschulmesse meet@hsh, initiiert durch das Career Center Hochschule Hannover.

Nina Schweitzer und Christina Ahrberg haben die beiden berufsbegleitenden Master-Studiengänge „Mitteständische Unternehmensführung in Entrepreneurship“ (Abschluss: MBA) und „Prozessmanagement und Usability Engineering Industrie 4.0 (Abschluss: M.Eng.) vorgestellt.

Wie in jedem Jahr gab es auch diesmal wieder spannende Gespräche über aktuelle Situationen, persönliche Motivationen und berufliche Perspektiven der Studierenden. Zum Beispiel haben wir uns mit einem Interessenten unterhalten, der aufgrund seiner Familienverantwortung von der Idee begeistert ist, nach dem Bachelor im Job einzusteigen und parallel die akademische Ausbildung fortzusetzen. Das hat uns einmal mehr gezeigt, dass das Konzept berufsbegleitender Studiengänge ein großes Potential bietet, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken – in unterschiedlichen Lebenssituationen.

Außerdem haben wir erneut festgestellt, wie wichtig es ist, auch über einen längeren Zeitraum mit unseren Studieninteressierten in Kontakt zu bleiben und verschiedene Angebote zu schaffen, die Einblicke in das Studium ermöglichen. Es gibt Schnuppervorlesungen, Kaminabende bzw. Future Talks und persönliche Beratungsangebote, bei denen ein intensiver Austausch stattfindet.

Unser Fazit: Wir freuen uns, auch im kommenden Jahr wieder Teil der meet@hsh zu sein. Denn neben hochschulinternen Beratungs- und Serviceangeboten waren auch viele Unternehmen auf der Messe vor Ort, um in Kontakt mit angehenden Absolvent*innen zu kommen.

Eine lohnenswerte Messe, die viele Wege für die Zukunft eröffnet und Inspiration für Neues bereithält.