21.05.2024

Zu Gast beim Kaminabend von MU-MBA

Auf dem Kaminabend des berufsbegleitenden MBA-Studiengangs "Mittelständische Unternehmensfürhung in Entrepreneurship" gehen Grüner*innen oder namhafte Unternehmen in den Dialog mit unseren MBA-Studierenden: inspirierend, ehrlich und auf Augenhöhe.

Der Kaminabend beim Masterstudiengang Mittelständische Unternehmensführung in Entrepreneurship ist weit mehr als nur eine Veranstaltung – es ist eine Tradition, die den berufsbegleitenden Master-Studierenden auf ihrem Weg in die Welt des Unternehmertums begleitet. In gemütlicher Atmosphäre treffen Studierende auf besondere Gäste aus der Wirtschaft, die ihre Beweggründe, Erfahrungen und Erkenntnisse zum Thema Entrepreneurship teilen.

Persönliche Geschichten von Gründer*innen oder Einblicke in renommierte Unternehmen: Dieser Abend ist eine Quelle der Inspiration und des Lernens. Es sind keine öffentlichen Vorträge, sondern intime Treffen, die Raum für persönliche Gespräche und wertvolle Einblicke schaffen. Ein geschützter Raum, in dem auch Herausforderungen, Hindernisse und Schwierigkeiten auf dem Weg einer Gründung thematisiert werden.

So auch auf dem letzten Kaminabend mit den Vorbild-Unternehmerinnen Antje Diller-Wolff und Anika Schön. Die beiden Frauen wagten den Schritt in die Selbstständigkeit – sie wollten etwas verändern, um ihre beruflichen Ziele besser mit dem Familienleben zu vereinbaren. Die Referentinnen teilten ihre persönlichen Hindernisse und Strategien mit den Studierenden. Ihre Geschichten sind ein Beweis für die Entschlossenheit und den Mut, den es braucht, um erfolgreich zu sein. Die Ratschläge und Erkenntnisse sind wertvoll für künftiger Gründer*innen. Von der Bedeutung des Netzwerkens bis hin zur Notwendigkeit, auf Risiken einzugehen und aus Fehlern zu lernen.

Schauen Sie sich gerne das kurze Interview auf unserem LinkedIn-Kanal an, das wir mit den beiden Unternehmerinnen gedreht haben. Und lassen auch Sie sich inspirieren.

Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle, Antje Diller-Wolff und Anika Schön, für die Teilnahme am Kaminabend und für das Interview. Bei den Studierenden haben Sie einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen.