Mitarbeiterorientierte Führung in der Pflege: Modul 1

Individuum und Team

Die Herausforderungen in der Pflege sind sehr vielfältig – Personalgewinnung und -bindung sind zentrale Themen. Es hat sich die transformationale Führung als wichtiges Instrument bewährt, um Mitarbeitende zu gewinnen, zu halten und so die Versorgungsqualität sicherzustellen. In dieser Weiterbildung werden die Grundlagen für dieses Führungsmodell gelegt.

Welche Arten von Führung gibt es und wie wirken sie sich auf mein Team aus? Wie führe ich Gespräche ressourcenorientiert? Und wie kann ich Vielfalt in meinem Team erkennen und optimal nutzen?

Die Weiterbildung "Mitarbeiterorientierte Führung in der Pflege: Individuum und Team" der HsH-Akademie richtet sich an Pflegekräfte, Hebammen/Entbindungspfleger und Heilerziehungspfleger*innen sowie an Mitarbeitende aus angrenzenden Berufen im Bereich des Pflege-/Erziehungsdienstes.

Gehen Sie den ersten Schritt und gestalten Sie Führung in Ihrer Institution neu!

Das Besondere? Mein Nutzen?
Erarbeiten Sie grundlegendes Wissen zur transformationalen Führung in der Pflege: berufsbegleitend, in kleinen Gruppen, in Online- und Präsenzphasen, mit Hochschulzertifikat und 6 ECTS. Sie setzen sich u.a. mit unterschiedlichen Führungsstilen auseinander und erarbeiten, welche Auswirkungen diese auf Ihr Team haben. In diesem Zuge lernen Sie die transformationale Führung kennen.

HsH-Akademie: Bringt mich weiter!

Unter dem Dach der Hochschule Hannover bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und berufsbegleitende Studiengänge für Fach- und Führungskräfte - mit Erfahrungen aus 30 Jahren Weiterbildung.

Jährliche Absolvent*innen
Starke Kooperationspartner
Engagierte Trainer*innen

• Veranstaltungsort

Hochschule Hannover + Online

• Art der Weiterbildung

Zertifikatskurs

• Abschluss

Hochschulzertifikat

• Kursdauer

56 Unterrichtsstunden

• Startdatum
    21.02.2025
  • Anmeldeschluss
    20.01.2025
  • Kursgebühr

Die Kosten für die Weiterbildung betragen 1090 Euro (umsatzsteuerbefreit) inkl. Seminarunterlagen, Getränke, Pausensnacks, begleitetes E-Learning, zzgl. 50 Euro Prüfungsgebühr inkl. Zertifikat.

Externer Inhalt

Mitarbeiterorientierte Führung in der Pflege (Mod. 1): Auf einen Blick

Stimmen unserer Teilnehmenden

Antje Heubeck

Persönlicher Austausch

Durch ein Telefonat mit Frau Dr. Büchler habe ich mich für die Weiterbildung „Mitarbeiterorientierte Führung in der Pflege“ entschieden. Die Kombination aus Online- und Präsenzphasen sowie der wissenschaftliche Bezug waren für mich ausschlaggebend. Ich habe gemerkt, dass Weiterbildung Spaß machen kann – und das war sicherlich nicht die letzte Weiterbildung an der Hochschule Hannover.

Antje Heubeck, Geschäftsführerin Kinderpflege Bärenstark

Dirk Münstermann

Führungskompetenzen entwickeln

Für mich war es wichtig, meinen Führungsstil und mich selbst weiterzuentwickeln. Besonders gefallen haben mir neben den Dozierenden die Zusammenarbeit in der Gruppe und die offene Kultur. Leitungskräften und angehenden Führungskräften kann ich diese Weiterbildung nur empfehlen.

Dirk Münstermann, Pflegerische Leitung Zentrale Notaufnahme St. Bernward Krankenhaus

Wie können wir Sie unterstützen?

Treten Sie gerne mit uns in Kontakt!

• Sie sind sich noch nicht sicher, ob das Angebot zu Ihnen passt?
  • Fehlen Ihnen noch wichtige Informationen?
  • Oder möchten Sie direkt durchstarten und sich anmelden?

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Bitte beachten Sie: Alle Felder sind Pflichtfelder, außer sie sind "Optional" gekennzeichnet.
Telefonnummer (Optional)
Textfeld