Prozessmanagement und Usability Engineering Industrie 4.0 (PUE)

Heute lernen, wie Fabriken morgen funktionieren

Die digitale Transformation – Industrie 4.0 – ist in Produktionsanlagen teilweise schon weit vorangeschritten. Doch wie gelingt es sowohl große Stückzahlen automatisiert zu fertigen als auch individuelle Kundenwünsche mit kleinen Auftragszahlen zu berücksichtigen? Wie können Mensch und Maschine in Zukunft besser miteinander kommunizieren und welche Prozesse müssen dafür entwickelt werden?

Vertiefen Sie Ihr Wissen in den Themenbereichen Industrie 4.0, Prozessmanagement und Industrial und Usability Engineering, um komplexe und zukunftsfähige Arbeitsumgebungen zu schaffen. Lernen Sie Basics im Projektmanagement, um diese komplexen Prozesse zu steuern. Studieren Sie berufsbegleitend zum Master of Engineering.

Erlenen Sie, wie Sie ein interdisziplinäres Zusammenspiel von Technik, Prozessen und Menschen in Fabriken entwickeln, implementieren, steuern und optimieren können.

Das Besondere? Für wen? Mein Nutzen?

Praxisnahe Projektarbeiten in virtueller Laborfabrik und Unternehmen; Future Talks. Ein industrieller Beirat aus namhaften Unternehmen sichert die praxisorientierte Lehre.

Diplom- oder Bachelorabsolvent*innen mit einschlägiger Vorerfahrung mit Interesse an interdisziplinärem, ingenieurwissenschaftlichem Studium.

Berufsbegleitend auf Masterniveau studieren, so, wie es in den Alltag passt: entweder in drei oder fünf Semestern.

HsH-Akademie: Bringt mich weiter!

Unter dem Dach der Hochschule Hannover bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und berufsbegleitende Studiengänge für Fach- und Führungskräfte - mit Erfahrungen aus 30 Jahren Weiterbildung.

Jährliche Absolvent*innen

Prozessmanagement und Usability Engineering Industrie 4.0: Auf einen Blick

Stimmen der Teilnehmenden

Bild Absolvent PUE

Von interessanten Lerninhalten über kompetente und freundliche Dozenten bis hin zu einer super Organisation. Das Studium war eine tolle Bereicherung für meine berufliche Karriere und ich kann es nur jedem ans Herz legen, der noch mit einem berufsbegleitenden Studium liebäugelt.

Jonas Ganske, Pilotprojekte MaaS/TaaS/AD bei Volkswagen Commercial Vehicles

Wie können wir Sie unterstützen?

Treten Sie gerne mit uns in Kontakt!

• Sie sind sich noch nicht sicher, ob das Angebot zu Ihnen passt?
  • Fehlen Ihnen noch wichtige Informationen?
  • Oder möchten Sie direkt durchstarten und sich anmelden?

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Bitte beachten Sie: Alle Felder sind Pflichtfelder, außer sie sind "Optional" gekennzeichnet.
Telefonnummer (Optional)
Textfeld