Sachkundelehrgang für berufliche Betreuer*innen - Modul 10

Grundlagen der Kommunikation und Praxistransfer

Mit dem Gesetz zur Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts vom 4. Mai 2021 wird am 1. Januar 2023 das hierin neu geschaffene Betreuungsorganisationsgesetz (BtOG) in Kraft treten. Dort wird zur Sicherung einer einheitlichen Mindestqualität der beruflichen Betreuung ein Registrierungsverfahren für beruflich Betreuende eingeführt, in dem diese unter anderem eine ausreichende Sachkunde für die Tätigkeit als berufliche*r Betreuer*in nachzuweisen haben.

Der Erwerb und die Inhalte der Sachkunde sind in der ebenfalls am 1. Januar 2023 in Kraft tretenden Betreuerregistrierungsverordnung (BtRegV) geregelt.

Die Weiterbildung "Sachkundelehrgang für berufliche Betreuer*innen" der HsH-Akademie wurde von der Landesbetreuungsstelle beim OLG Oldenburg mit Az. 3475-OLGOL-E-5/2023 gemäß § 8 Abs. 1 BtRegV als Sachkundelehrgang für Berufsbetreuer anerkannt.

In Modul 10 geht es um Grundlagen der Kommunikation und Praxistransfer.

Eignen Sie sich mit uns die notwendige Sachkunde an und qualifizieren Sie sich für Ihre Tätigkeit als berufliche*r Betreuung!

Das Besondere? Für wen? Mein Nutzen?
Eine vom OLG Oldenburg anerkannte und modulare Weiterbildung, aus der Sie für Sie relevante Inhalte auswählen können. Personen, die einen Sachkundenachweis benötigen, um sich als berufliche*r Betreuer*in registrieren zu lassen. Nach Bestehen der Einzelprüfungen aller Module erhalten Sie ein Hochschulzertifikat und können sich 9 ECTS auf ein künftiges Studium anrechnen lassen.

HsH-Akademie: Bringt mich weiter!

Unter dem Dach der Hochschule Hannover bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und berufsbegleitende Studiengänge für Fach- und Führungskräfte - mit Erfahrungen aus 30 Jahren Weiterbildung.

Jährliche Absolvent*innen
Starke Kooperationspartner
Engagierte Trainer*innen

Kurzübersicht

• Veranstaltungsort

Hochschule Hannover

• Art der Weiterbildung

Zertifikatskurs

• Abschluss

Hochschulzertifikat

• Kursdauer

5 Tage

• Startdatum
    30.01.2025
  • Anmeldeschluss
    20.12.2024
  • Kursgebühr

Sachkundelehrgang für berufliche Betreuer*innen: Auf einen Blick

Wie können wir Sie unterstützen?

Treten Sie gerne mit uns in Kontakt!

• Sie sind sich noch nicht sicher, ob das Angebot zu Ihnen passt?
  • Fehlen Ihnen noch wichtige Informationen?
  • Oder möchten Sie direkt durchstarten und sich anmelden?

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Bitte beachten Sie: Alle Felder sind Pflichtfelder, außer sie sind "Optional" gekennzeichnet.
Telefonnummer (Optional)
Textfeld