Ulrike Ernst. Rezension vom 23.11.2009 zu: Gitte Landgrebe, Franz Knist, Wolfgang Böhm: Mehr Erfolg durch Qualität für Trainer, -innen, Berater, [...]. Gabal Verlag GmbH (Offenbach) 2008. 163 Seiten. ISBN 978-3-89749-809-9. In: socialnet Rezen-sionen unter http://www.socialnet.de/rezensionen/8539.php, Datum des Zugriffs 15.06.201
"Einbeziehen statt `einschließen`: Inklusion - eine gesellschaftliche Herausforderung aus heilpädagogischer Sicht". In: Unterwegs dokumentiert 1/2007. Die Zeitschrift der Samariteranstalten Fürstenwalde/Spree.
"Produktives Lernen in Sachsen-Anhalt - ein Beitrag zur Reform der Sekundar-schule. Abschlussevaluation des Modellprojekts Produktives Lernen an Schulen in Sachsen-Anhalt. Hrsg.: Institut für Produktives Lernen in Europa (IPLE). Berlin, 2007.
"Vier Jahre Produktives Lernen in Brandenburg. Erfahrungen und Einsichten aus einem Modellprojekt". (Hrsg.: Institut für Produktives Lernen in Europa, Berlin. April 2007; veröffentlicht unter: www.IPLE.de) „Die Teilnehmer/innen des Produktiven Lernens und ihre Bildungsentwicklung“. In:
„Produktives Lernen – von der Tätigkeit zur Bildung“. Ein Beitrag zur Schulreform in der Sekundarstufe I. Hrsg.: Institut für Produktives Lernen in Europa (IPLE). Schnei-der Verlag Hohengehren GmbH, 2004.
„Die Struktur und Organisation des Produktiven Lernens“. In: „Produktives Lernen – von der Tätigkeit zur Bildung“. Ein Beitrag zur Schulreform in der Sekundarstufe I. Hrsg.: Institut für Produktives Lernen in Europa (IPLE). Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2004.
„Ist Produktives Lernen an Berliner Schulen Bildung“? In: Produktives Lernen - eine Alternative zum traditionellen Unterricht. Beiträge zur Fachtagung am 2. und 3. Juli 2001 in Berlin. (Hrsg.: Institut für Produktives Lernen in Europa, Berlin 2001, S. 17-19).
Produktives Lernen an Berliner Schulen (PLEBS). Beiträge zu Projektentwicklungs-berichten der Schuljahre 1998/99 - 2005/06. In: Projektentwicklungsberichte zu den Schuljahren 98/99, 99/00, 00/01 ... (Hrsg.: Institut für Produktives Lernen in Europa).
„Kommunikationsgruppe und Orientierungsphase im Produktiven Lernen“. In: Vorläufiges Rahmencurriculum für das Produktive Lernen an Berliner Schulen. (Hrsg.: Institut für Produktives Lernen in Europa, Berlin 2000.
„Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung des Produktiven Lernens“ (2000). Vortrag an der Claus-Rixen-Schule Kiel, Juni 2000.
„Produktives Lernen - ein Weg von der Schule ins Berufsleben“ (1999).
Vortrag im Rahmen der Abschlußtagung zum BLK-Modellversuch „Öffnung der Schule zum Berufsleben - regionale Übergangsplanung durch Innovationsdistrikte“ in Nümbrecht/Bierenbachtal, März 1999.
"How to create School Firms and Youth Enterprises". International Seminar. Sitges/Katalonien, Spanien, 1998.
"What is Productive Learning?" Workshop zum 11. INEPS-Kongreß: "Productive Learning: A Common Future of Education and Economy". Berlin, 1999.
„The role of the educator in Productive Learning - How to install Productive Learning in a traditional school“. Workshop zum 12. INEPS-Kongreß: "Opening up the World for Disadvantaged Young People". Stockholm/Schweden, 2000.
„Productive Learning at Berlin Schools“. Workshop zum 13. INEPS-Kongreß: "Providing Diverse Educational Alternatives in a Multicultural Community". New York/USA, 2001.
"Productive Learning - Methods in Practice and in Theory". Workshop: "Groupwork in Productive Learning". International Seminar. Berlin, 2003.
"Produktives Lernen - eine Antwort auf PISA". 8. Forum des IPLE. Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/oder, 2003. Workshop: "Die Rolle der Pädagog/inn/en im Produktiven Lernen".
Produktives Lernen - Verantwortung übernehmen, Handlungskompetenzen entwi-ckeln"
09. Forum des IPLE. Franckesche Stiftungen, Halle, 2004. Workshop: "... und jetzt habe ich wieder ein Ziel. Handlungskompetenz im Produktiven Lernen".
"Produktives Lernen - ein Ausweg. Pädagog/inn/en diskutieren ihre Reformarbeit". 10. Forum des IPLE. Amelia Earhart-Schule, Berlin 2005. Workshops: "Was ist Pro-duktives Lernen" und "Konsequenzen einer Ausweitung des Produktiven Lernens in Klassenstufe 8 und Fortführung in Klassenstufe 10 für die Theorie des Produktiven Lernens".
„Jugendliche mit Behinderungen aus Sonderschulen und allgemeinen Regelschu-len mit Integration an der Schnittstelle „Schule - erste berufliche Eingliederung. Empirische Untersuchung zu schulischen und beruflichen Entwicklungsverläufen.“(Veröffentlichung als digitale Dissertation über die Freie Universität Berlin: http://www.diss.fu-berlin.de/2003/158).
"Behindertenarbeit bedroht“. In: „Pflegen Ambulant“ 6. Jahrg. 6/95.