MikroReib - Mikrostrukturschleifen von tribologisch hoch belasteten Kurbelwellen zur Reibungsreduzierung

Projektbeschreibung

Dieses Projekt hat zum Ziel, hochharte Kurbelwellenlagersitze durch einen Schleifprozess im Mikrometerbereich zu strukturieren. Dadurch werden die Reibverhältnisse von entsprechenden Gleitlagersitzen mittels einer verbesserten Schmierfilmbildung optimiert. Da die erforderliche Qualität dieser Bauteile i.d.R. nur durch Schleifen erzeugt werden kann, soll eine Verfahrensweiterentwicklung im Schleifprozess für die Mikrostrukturierung genutzt werden. Die Grenzen der geometrischen Variationsmöglichkeiten sollen im Vorhaben genau untersucht und für die Anwendung an Kurbelwellen optimiert werden. Ziele sind eine Reduzierung des Reibwertes sowie des Verschleißes, womit sich eine Kraftstoffersparnis fossiler Brennstoffe am Motor sowie eine höhere Produktlebensdauer in Gleitlageranwendungen ergeben.



Kurzübersicht

  • Laufzeit
    01.01.2018 - 31.12.2020
  • Fakultäten
    Fak. II Maschinenbau
  • Projektleitung
  • Drittmittelgeber
    MWK - Ministerium für Wissenschaft und Kultur (109.265,00 €)
    EU - Europäische Union (147.962,00 €)
  • Kooperations- und Verbundpartner
    Bücker & Essing GmbH