Internationaler Frauentag an der HS Hannover 2025

Am 10.März feiern wir den diesjährigen Internationalen Frauentag im Studierendenzentrum am Campus Linden. Wir beginnen um 11 Uhr mit der feierlichen Enthüllung des Prädikats „gleichstellungsstarke Hochschule“, das die HsH im Rahmen des Professorinnenprogramms erhalten hat. Dazu begrüßen wir unsere neue Vizepräsidentin für Lehre, Studium, Chancengleichheit und Internationales, Prof.in Dr.in Annika Schach. Im Anschluss informiert das Zentrale Gleichstellungsbüro über die eigenen Projekte durch eine Plakatausstellung und präsentiert einen Zeitstrahl über die letzten 35 Jahre der institutionalisierten Gleichstellungsarbeit an der HsH. Zudem werden Studierende des A-Teams vor Ort sein, um über ihre Arbeit als peer-to-peer Berater*innen zu informieren.

Das gesamte Team der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten Brigitte Just freut sich auf zahlreiche Besucher*innen!

ONLINE VORTRAG AM 11.03.2025

Tradwives Vortrag

#TradWives & Co. – Antifeministische Influencerinnen auf TikTok und Instagram

Ob als vermeintliche Dating-Expertin, „High Value Woman“ oder als sogenannte TradWife – antifeministische Influencerinnen nutzen Plattformen, wie TikTok und Instagram, zur Verbreitung ihrer antifeministischen Weltanschauung. Um ihr (vermeintliches) Privatleben zu metapolitisieren und gleichzeitig ihr Publikum mit antifeministischen Ideen und anderen antifeministischen Akteur:innen, wie z.B. mit Akteuren der sogenannten Manosphäre, bekannt zu machen, nutzen die Influencerinnen verschiedene Praktiken.

In diesem Vortag werden unterschiedlichste antifeministische weibliche Influencerinnen auf TikTok und Instagram betrachtet. Im Fokus stehen dabei die verschiedenen Praktiken und Narrative. Auch die Funktionsweisen der Plattformen selbst spielen bei der Verbreitung der antifeministischen Inhalte eine entscheidende Rolle und werden in diesem Vortrag beleuchtet.

Mareike Fenja Bauer ist Sozialwissenschaftlerin und promoviert an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Sie forscht zu antifeministischen Influencerinnen auf TikTok und Instagram. Der Vortrag findet Online in Kooperation mit der LUH sowie Universität Hildesheim und der HAWK statt.