03.07.2024

Mit HannoTalents von der Promotion zur HAW-Professur

Was zeichnet eine Professur an einer HAW wie der Hochschule Hannover (HsH) aus? Was macht die HsH zu einer attraktiveren Arbeitgeberin für Wissenschaftler*innen? Kann ich hier promovieren, wenn ich eine Professur anstrebe? Und welche Rolle spielen dafür Lehrerfahrung und praktische Berufserfahrung?

Mit „HannoTalents: Hannovers Karriereweg zur HAW-Professur“ möchten wir auf diese und noch viele weitere Fragen Antworten liefern. Für alle Interessierten – ob Mitarbeitende, Lehrbeauftragte, Studierende oder Berufspraktiker*innen – bieten wir Angebote zur Qualifizierung, zur fachlichen und überfachlichen Weiterbildung und zur Vernetzung zwischen Wissenschaft und Berufspraxis. Dabei ist uns die Verbesserung der Chancengleichheit eine Herzensangelegenheit.

Zum März 2024 haben die drei Promotions- und Praxiskollegs ihre Arbeit aufgenommen. In den Kollegs können Promovierende, Postdocs und Interessierte gemeinsam mit Professor*innen der HsH und Kooperationspartnern aus Wirtschaft und Gesellschaft fakultätsübergreifend und interdisziplinär an zukunftsweisenden Themen arbeiten.

Ihre Ansprechpartner in den Kollegs sind:

• Nachhaltige Energiesysteme: Prof. Katharina Jansen, Prof. Lutz Meyer, Prof. Sven Köhler, Dr.-Ing. Sebastián Sánchez
  • Automatisierung, Data Science & KI: Prof. Jens Christian Will, Prof. Hanno Homann, Cedric Rohbani
  • Gesundheits- und Pflegewissenschaften: Prof. Simone van Kampen, Prof. Ralf Hoburg, Paulin Ristau.

Interesse an einer Karriereberatung? Fragen rund um das Thema Promotion? Ideen für Angebote?

Dann melden Sie sich bei uns: hannotalents(at)hs-hannover.de

Eine Projektwebsite mit weiterführenden Informationen befindet sich momentan im Aufbau.