31.10.2024

KI-Forum 2024

KI in Lehre und Forschung an HAWs – ein voller Erfolg

Das vom Promotions- und Praxiskolleg Automatisierung, Data Science und KI organisierte KI-Forum konnte am 17. September rund 180 Teilnehmende aus Hochschulen, Organisationen und Unternehmen in ganz Norddeutschland willkommen heißen.

Von zwei Seiten wurde das Thema Künstliche Intelligenz im Hochschulkontext betrachtet. Zum einen mit Fokus auf die Lehre und der Frage wie Studierende bestmöglich auf den Einsatz von KI vorbereitet werden können. Zum anderen mit Fokus auf die Forschung und der Frage wie sich KI als Treiber von technologischer und gesellschaftlicher Innovation zunutze machen lässt.

Die Organisatoren Prof. Hanno Homann, Prof. Christian Will und Cedric Rohbani führten durch das vielfältige Programm. Nach der Eröffnung und einem Grußwort vom Präsidenten der Hochschule Hannover, Prof. v. Helden, ging es direkt los mit zwei spannenden Key Notes. Prof. Volker Ahlers (HsH, Data|H) erläuterte in seinem Vortrag „Wie sollen wir KI lehren?“ welches Grundverständnis man den Studierenden beibringen muss. Dr. Esther Wacker (Robert Bosch GmbH) gab einen Einblick in die Entwicklung von intelligenten Systemen für den Fahrzeuginnenraumüberwachung und machte deutlich welche Skills in Bezug auf KI von Graduierten erwartet werden.

In zwei Vortragssessions zum Thema AI 4 Students brachten die Vortragende spannende Konzepte und innovative Ansätze wie Künstliche Intelligenz in die Lehre eingeflochten werden kann, ob als eigentlicher Lehrinhalt oder als unterstützendes didaktisches Mittel. Neben Lösungsansätzen wurden natürlich auch offene Fragen und Gefahren beim Einsatz KI aufgezeigt.

Neben den Vorträgen bot eine Postersession Gelegenheit zu den Themen AI in Research und AI 4 Students in den direkten Austausch zu Forschung und Lehre zu gehen. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es die Möglichkeit im AI Showroom aktuelle Lehr- oder Forschungsprojekte rund um KI zu entdecken. Mittels Demonstratoren wurde hier KI greifbar und erlebbar gemacht.

Das Organisationsteam ist dankbar für die große Beteiligung und plant, an diesen Erfolg anknüpfend, auch 2025 ein Forum zur Künstlichen Intelligenz im Hochschulkontext zu bieten.

Vielen Dank an alle die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Vielen Dank an alle Beitragenden, das Review-Team und das Team von HannoTalents für die große Unterstützung.