12.03.2019

"Innovation plus": Neues Programm zur Weiterentwicklung der Lehre

Das MWK hat ein neues Programm zur Verbesserung der Hochschullehre ausgeschrieben. Im Rahmen der Förderlinie "Innovation plus" werden im Studienjahr 2018/19 insgesamt drei Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Minister Thümler: ""Innovation plus" soll die Qualität des Studiums erhöhen."

Das Programm richtet sich an Lehrende, um ihnen die Entwicklung innovativer Lehr-Lernkonzepte zu ermöglichen.

"Gute und moderne Lehre ist wichtig für den Studienerfolg. Sie lebt vom Engagement und der Begeisterung der Lehrenden. Mit dem neuen Förderprogramm verbessern wir die Rahmenbedingungen, um Konzepte zu entwickeln, die die Qualität von Studium und Lehre merklich erhöhen", sagt Wissenschaftsminister Björn Thümler. "Junge Menschen sind die wichtigsten Ressourcen unseres Landes. Ich freue mich, wenn wir mit dem neuen Programm dazu beitragen können, diese Ressourcen freizusetzen."

Die neue Ausschreibung ergänzt das Programm "Qualität plus", das die inhaltliche und didaktische Weiterentwicklung der Studiengänge zum Ziel hat, die Einführung eines Landeslehrpreises und die Verlängerung des Tutorenprogramms. Gefragt ist eine große Vielfalt an Ideen, die die Weiterentwicklung der Lehre u.a. in folgenden Feldern beflügeln:
neue Lehrformen für Seminare mit großer Teilnehmerzahl, Stärkung des Praxisbezugs, Verbesserung der Lehre durch Digitalisierung, innovative Prüfungsformen oder Konzepte zum Umgang mit zunehmender Diversität der Studierenden.

Das Programm soll in Zukunft jährlich ausgeschrieben werden.

Quelle: MWK

Drei Projekte der HsH waren erfolgreich:

Ihre Ansprechpartner*innen in der HsH:

Nicht-Öffentliche Person

In Kooperation mit dem Zentrum für Lehre und Beratung (ZLB):

Nicht-Öffentliche Person