18.07.2024

Konzept für nachhaltige Mobilität beschlossen

Das Präsidium der Hochschule Hannover hat im März 2024 ein Konzept für nachhaltige Mobilität beschlossen. Die Entwicklung dieses Konzepts erfolgte in der AG "Nachhaltiger Campusalltag" in einem partizipativen Prozess. Es bildet einen wichtigen Baustein zur Erreichung der Klimaneutralität bis 2035.

Die Hochschule Hannover hat sich das Ziel gesetzt, bis 2035 klimaneutral zu werden. Dazu ist der Umstieg auf nachhaltige Mobilitätsformen dringend notwendig, denn bisher entstehen ca. 80% der durch die HsH verursachten Emissionen durch die alltägliche Mobilität von Studierenden und Mitarbeitenden. Mehr dazu im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht.

In der AG "Nachhaltiger Campusalltag", die von HVP Dr. Georg Frischmann geleitet und von Green Office Referentin Isabel Ossadnik koordiniert wird, wurde deshalb ein Konzept für nachhaltige Mobilität erarbeitet. Es wurde im März vom Präsidium verabschiedet und enthält u.a. folgende Punkte:

• Unter 8 Stunden Fahrt: Bahn statt Flugzeug

• Dienstreisen: zusätzliche Übernachtungen möglich, wenn dafür emissionsärmere Verkehrsmittel genutzt werden

• Flugausgleichfonds zur Kompensation der Emissionen unvermeidbarer Flüge (daraus Finanzierung von internen HsH-Klimaschutzmaßnahmen)

• Mehr Fahrradabstellanlagen, teilweise überdacht und abschließbar

• Fahrräder und E-Bikes für Dienstgänge sowie Prüfung der Einführung des Dienstradleasings

Das vollständige Dokument finden Sie hier.