28.06.2024

Zweiter Nachhaltigkeitsbericht der HsH erschienen

Der Bericht enthält erstmals eine Treibhausgasbilanzierung und zeigt außerdem auf, wo sich die HsH auf ihrem Weg zur Klimaneutralität befindet.

Nachdem in 2023 der erste Nachhaltigkeitsbericht der Hochschule Hannover erstellt wurde, liegt nun der Folgebericht​​​​​​​ vor. Er wurde erstmals um eine Treibhausgasbilanzierung erweitert, die Teil des Bündnisses "Klimaneutral in der Region Hannover 2035" ist, dem die HsH beigetreten ist. Die Bilanz zeigt: Wir konnten uns bereits verbessern und in 2023 über tausend Tonnen CO2 im Vergleich zum Vorjahr einsparen (2022: 6.532 t CO2, 2023: 5.426 t CO2). Besonders im Sektor Wärme konnten wir unseren Verbrauch senken. Andere Bereiche erfordern jedoch weiterhin aktives Handeln. 80% unserer Emissionen entstehen durch die Alltagsmobilität der Studierenden und Mitarbeitenden. Umso wichtiger ist es, dass die Hochschule die Attraktivität von emissionsärmeren Verkehrsmitteln, wie Fahrrad und Bahn, soweit wie möglich steigert.

Der Bericht gibt außerdem einen Einblick in die Aktivitäten der AGs "Energie und Gebäude" und "Nachhaltiger Campusalltag". Wesentliche Meilensteine sind dabei der Präsidiumsbeschluss zum Konzept für nachhaltige Mobilität sowie zur Einführung eines Umweltmanagementsystems oder auch der Beitritt zum Projekt "Außenstelle Natur", bei dem sich die HsH für eine naturnahe Campusgestaltung einsetzen möchte.

Außerdem wirft der Bericht einen Blick in die Lehr- und Forschungsaktivitäten unserer Fakultäten. Dabei zeigt sich, dass besonders zu den UN-Nachhaltigkeitszielen "Gesundheit und Wohlergehen" sowie "Maßnahmen zum Klimaschutz" bereits wertvolle Beiträge geleistet werden.

Der Nachhaltigkeitsbericht erscheint jährlich und ist Teil der Zielvereinbarungen mit dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen.